Doppelhaus in Oberbayern

Energieautark am Ortsrand

In Riendenzhofen planten unsere Architekt_innen und Ingenieur_innen ein Doppelhaus am Ortsrand unweit zu S-Bahn Richtung München. Es war das Ziel, Gebäude und Standort harmonisch zu vereinen.

Insgesamt umfasst eine Doppelhaushälfte ein Kellergeschoss, zwei voll ausgebaute Geschosse sowie ein zusätzliches Dachgeschoss. Erd- und Obergeschoss organisieren sich um einen zentralen, Luftraum. Der Luftraum stellt das Zentrum des Hauses dar. Im Dachgeschoss befindet sich ein kleines Duschbad und das Elternschlafzimmer.

In Betracht auf dessen Konstruktion und Dachform stellt das Gebäudeensemble eine Analogie zu dem örtlichen Baustil dar, was sich in den bautechnischen Details widerspiegelt. 

Die Energieplanung für das Einfamilienhaus am Hang wurde ebenfalls von unseren Ingenieur_innen durchgeführt. Demnach konnte, für das nach im KfW-55 Standard geplante Gebäude, eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage realisiert werden. Ein theoretisch autarkes Energiekonzept.

Jahr

  • 2021

Standort

  • Riedenzhofen

Auftraggeber

  • privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-4 mit Energieplanung / thermischer Bauphysik