Erweiterung Einfamilienhaus in Göggingen

nachhaltiger Anbau in Holzbauweise

Nach eine Machbarkeitsstudie wurden unsere Architekt_innen und Ingenieur_innen  mit der Erweiterung eines Einfamilienhauses in Göggingen beauftragt.

Der kubische Anbau in Holzbauweise wurde mit einer dunklen Aluminium-Blechfassade realisiert und bildet einen gestalterischen Kontrapunkt zum Bestandshaus aus den 50er-Jahren. Das Bestandgebäude wurde äußerlich nicht verändert. Innen wurde der Grundriss hinsichtlich der Raumgrößen optimiert (offener Koch-Ess-Wohnbereich & großes, offenes Badezimmer) und modernere Oberflächen (Sicht-Estrich, Einbaumöbel) geschaffen.

Unsere Ingenieur_innen betreuten die BAFA-Förderung für das Neue Heizsystem mittels Luft-Wasser-Wärmepumpe und Fußbodenheizung.

Jahr

  • 2021-2022

Standort

  • Göggingen

Auftraggeber

  • privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-8