Umbau eines Bauernhofes im Unterallgäu

Neuer Wohnraum auf dem Land

Dieser Umbau eines Bauernhofes bringt die wirtschaftliche Interessen und den schonenden Umgang mit dem Umfeld in Einklang.

Das Sanierungskonzept

Landwirtschaftliche Anwesen prägen in ländlichen Gebieten die dörfliche Struktur eine Ortschaft entscheidend mit. Wenn die Höfe nicht mehr benötigen, stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem richtigen Umgang mit der vorhandenen Bausubstanz.

In diesem Fall wurde, durch einen Teilabriss, Platz für zusätzliche Wohneinheiten, in Form von Einzelhäusern geschaffen. Darüber hinaus blieb das ursprüngliche Wohnhaus erhalten und wurde durch Sanierungsmaßnahmen um kleine Wohneinheiten ergänzt.

Die Lage

Das Grundstück liegt direkt am einem kleinen Bach und bietet feien Blick auf das nahgelegene Schloss.

Der Umbau eines Bauernhofes als architektonische Herausforderung

Durch die Sanierung öffnet sich das Grundstück nun in Richtung des Baches und grenzt es nicht mehr nach außen ab (einen anschaulichen Vergleich können Sie hier einsehen).

Die neuen Gebäude selbst nehmen sich zurück, indem sie von unseren Architekten, mit einfachen Materialien und einer klaren Formgebung geplant wurden. Die Farbgebung drückt die unterschiedlichen Nutzung nach außen hin aus.

Neben den neuen Wohnungen im Bestandgebäude sind inzwischen 3 Einzelhäuser entstanden. Ein Wohnhaus wurde als Einfamilienhaus ausgeführt, während die beiden anderen jeweils über einen Wohnung in Erd- und Dachgeschoss verfügen. Dabei erscheint das Einfamilienhaus mit einer schwarzen Holzfassade und die beiden 2-Familienhäuser in einer klassischen weißen Putzfassade.

Wir freuen uns über den Abschluss den Projektes und wünschen allen Bewohnern eine glückliche Zeit in ihrem Zuhause.

Hier können Sie den Überblick über weitere E2WO-Projekte sehen.

 

Ihre E2WO-Team

Architekt Andreas Singer, Architekt Timo Plachta und Architekt Tobias Schmid

Jahr

  • 2020

Standort

  • Mattsies / Unterallgäu

Auftraggeber

  • Privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-8
  • Energieberatung