Studentenwohnheim in Augsburg – Haunstetten

Architektur aus Augsburg für Augsburg

Für einen gewerblichen Bauherren konnten unsere Augsburger Architekten ein Studentenwohnheim in Augsburg – Haunstetten entwerfen.

Die Architekturleistungen wurden dabei bis zur LP 4 (Genehmigungsplanung) begleitet.

Letztendlich ist das Grundstück dann Opfer eines Spekulanten geworden, so dass wir es leider nicht weiterverfolgen konnten.

 

Das Grundstück mit ca. 1800m² in Haunstetten bietet Platz für ein Konzept mit ~90 Appartements. Die Lage, mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr, eignet sich, um Studenten der Hochschule und der Universität Augsburg gut anzubinden.

Entlang der der Hauptverkehrsanbindung in Richtung Königsbrunn entwickelt sich der Hauptbaukörper und nimmt dabei die vorgegebenen Bedingungen auf.  Dabei schottet er den Innenhof der durch den zweiten, kleineren Baukörper gebildet wird nach außen ab.

Entlang der Straße entwickelt der Baukörper den logischen und bisher fehlenden Übergang der der anliegenden Gebäude.

Ein Staffelgeschoss bietet die Möglichkeit der Nutzung für höherwertige Wohnungen. Dies ermöglicht eine Vermietung an ein ggf. weiteres Klientel. Somit ist auch eine Mischnutzung denkbar.

Die Erschließung über Laubengänge prägt den Gartencharakter im Innenhof zusätzlich.

Ein zentrales Treppenhaus und ein Aufzug erschließen das nördliche Gebäude. Dadurch steht ein Großteil der Studentenwohnungen barrierefrei zu Verfügung. Ein möglicher Übergang zwischen den beiden Gebäuden kann diesen Anteil auf 100% erhöhen.

 

Das Studentenwohnheim in Augsburg weist insgesamt eine Bruttogrundfläche von knapp 2500m² auf. Die Wohnungen verfügen über einen Stellplatz in der Tiefgarage (~1300m²).

 

Jahr

  • 2017

Standort

  • Augsburg Haunstetten

Auftraggeber

  • gewerblich

Leistungen

  • HOAI LP 1-4 (Genehmigungsplanung)