Umbau eines Reihenhauses im Unterallgäu

Ein Projektrückblick

Bei diesem Umbau eines Reihenhauses galt es, die bestehende Bausubstanz zu revitalisieren. Dabei war zusätzlich das energetische Niveau anzuheben. Zudem sollte ein modernes Wohnen ermöglicht werden, indem der ursprüngliche Grundriss verändert wurde.

Als Architekt befasst man sich meist mehrere Monate bzw. Jahre mit einem Projekt und den Bauherren. So freuen wir und natürlich, wenn wir Zeit finden, unseren vergangenen Projekten einen Besuch abstatten zu können. So sind wir an einem winterlichen Tag in Augsburg aufgebrochen, um den Weg in das schöne Allgäu anzutreten.

Hier in Türkheim entstand bereits 2013 der Umbau eines Reihenhauses. Zu Beginn der Sanierung wurde zunächst eine Vor-Ort-Beratung (Bafa) durchgeführt. Die Erkenntnisse aus dem Bericht flossen direkt in die Maßnahmen der Gebäudehülle und Technik (solarthermische Unterstützung). Umgesetzt wurde damals noch ein KfW-85 Effizienzhaus.

Auch der Grundriss bietet, im Vergleich zum Bestand, mehr Offenheit. Die Großzügigkeit wurde durch größere Fensteröffnungen unterstützt. Unter anderem durch die Demontage der Rollladenkästen. Den Sonnenschutz übernehmen nun große Schiebeelemente und ein thermisch getrennter Balkon ersetzt den ehemaligen Betonbalkon. Dadurch konnten zusätzlich Wärmebrücken gemindert werden.

Nach außen tritt das Gebäude nun selbstbewusst aber zurückhaltend mit einer natürlichen Lärchenholz-Lattung auf. Durch den Materialwechsel setzte es sich bewusst vom restlichen Ensemble ab und an in den Jahren durch natürliche Verwitterung an Charakter gewonnen.

Hier können den Überblick über weitere E2WO-Projekte sehen.

Sollten Sie ebenfalls an einer Sanierung interessiert sein, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Ihre E2WO-Team

Architekt Andreas Singer, Architekt Timo Plachta und Architekt Tobias Schmid

Jahr

  • 2013

Standort

  • Türkheim / Unterallgäu

Auftraggeber

  • Privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-8
  • Energieberatung