Umnutzung Kloster zu Kindertagesstätte

minimaler Eingriff in die vorhandene Bausubstanz

In der Augsburger Innenstadt durften unsere Architekten und Ingenieure den Einbau einer ca. 670 m² großen Kindertagesstätte in ein Gebäude des Kloster St. Stephan betreuen. Der Eingriff in die unter Ensembleschutz stehenden Klostergebäude wurde behutsam vorgenommen.

Der Fokus der Planung lag auf der Ablesbarkeit der ehemaligen Klosterstruktur im neuen Kindergarten. Nachhaltigkeit definiert sich auch durch einen minimalen Eingriff. So blieben erhaltenswerte und schützenswerte Bauteile wie z.B. Bodenbeläge, die vorhandene Dachdeckung, etc. bestehen. Eingriffe in die Bausubstanz wurden nur, wo unbedingt nötig, durchgeführt.

Unsere Ingenieure betreuten die energetische Modernisierung und BAFA-Fördermittelbegleitung. So wurde beispielsweise das Dach ohne Entfernen der vorhandenen Dachdeckung auf den modernsten Dämmstandard gebracht. 

 

Jahr

  • 2021

Standort

  • Innenstadt Augsburg

Auftraggeber

  • Benediktinerabtei St. Stephan

Leistungen

  • HOAI LP 5-8