Energetische Sanierung in Emmering

Sanierung statt Abriss

Nach eine Machbarkeitsstudie wurden unsere Architekt_innen und Ingenieur_innen  mit der Erweiterung und energetischen Sanierung eines Gebäudes in Emmering beauftragt

Da das Zweifamilienhaus eine gute bauliche Substanz aufwies, wurde sich für die Modernisierung statt zum Abriss entschieden. Um den aktuellen soziokulturell undenergetischen Standards zu entsprechen, wurde das Gebäude um einen Anbau erweitert und auf einen BEG-Effizienzhausstandard 70 (KfW 70) saniert. Die Fassade wurde dabei komplett umgestaltet, so dass das nun Gebäude ein modernes Erscheinungsbild besitzt.

Unsere Ingenieur_innen betreuten die KfW-Förderung und erarbeiteten ein neues Heizwärme- und Wärmedämmkonzept.

Jahr

  • 2020-2022

Standort

  • Emmering

Auftraggeber

  • privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-8