HAUS R

Stairway to heaven

Hanghaus im Allgäu.

Auf einem Grundstück mit extremen Hangneigung in der Gemeinde Betzigau entstand eine Einfamilienhaus mit Satteldach.

Die örtlichen Gegebenheiten nimmt das Gebäude auf, um sie vorteilhaft für sich zu nutzen. Dadurch entsteht ein ganz besonderes Wohnerlebnis mit dem Hang.

Die Grundidee, alle Räume entlang einer verbindenden Treppe zu staffeln wird verbunden mit der traditionellen Bauweise der Region. So entwickelt sich z.B. das versetzte Satteldach entlang der Steigung, um sich bestmöglich in dörfliche Struktur zu integrieren. Dabei wirkt das Dach mit seinem geplanten, flachen Aufbau schwebend über dem Baukörper.

Der Auftakt in das Hanghaus stellt der Eingang auf Straßenniveau dar. Der Blick öffnet sich schon hier in Richtung des Garten am höchsten Punkt des Grundstückes. Dieser ist durch den Lichteinfall schon beim Betreten des Gebäudes zu erahnen.

Hier finden Sie noch weitere E2WO-Neubauprojekte.

Die Energieplanung des KfW-Effizienzhauses wurde parallel von unseren E2WO-Ingenieuren begleitet.

Das Projekt auf Houzz.de

Jahr

  • 2017

Standort

  • Leiterberg

Auftraggeber

  • privat

Leistungen

  • HOAI LP 1-6